Besser schlafen mit „Matratzen-Ritzenfüller“

Ritzenfüller-DoppelbettbrückeNichts auf dieser Welt funktioniert ohne die Zufuhr einer bestimmten Form von Energie. Ein Auto ohne Benzin ist genauso nutzlos wie ein Radiowecker ohne Batterien.

Genauso ist es mit dem menschlichen Körper. Auch wir brauchen Energie um zu funktionieren. Doch um diese Energie zu produzieren brauchen wir einen gesunden, erholsamen Schlaf. Aber ist es dabei ausreichend, sich einfach auf eine beliebige Unterlage zu legen und zu schlafen? Nicht wirklich! Denn auch der Körper ist eine Maschine und wie jede andere Maschine auch, braucht er Wartung und Pflege.

Eine geeignete Matratze gehört zu den wichtigsten Utensilien für einen erholsamen Schlaf.
Es mag für viele Paare, die ein Doppelbett teilen, verführerisch sein, ihre Nächte auf einer Doppelmatratze zu verbringen. Sei es aus wirtschaftlichen Gründen (im allgemeinen ist eine Doppelmatratze in der Anschaffung preiswerter als zwei Einzelmatratzen) oder nur um sich die lästige „Besucherritze“ zu sparen, doch sollte man lieber davon Abstand nehmen. Denn es gibt wenige Dinge, die dem gesunden Schlaf eines Paares und damit auch der gesamten Beziehung, so sehr Schaden zufügen können wie eine Doppelmatratze.

Wie man sich bettet….

Wir alle haben unterschiedliche Schlafbedürfnisse. Während der eine seine Matratze weich und bequem mag, hat der andere vielleicht Rückenprobleme und bevorzugt deshalb eine härtere Schlafunterlage. Eine Kombination, die beiden Bedürfnissen gerecht wird in einer Doppelmatratze zu finden, ist mehr als unwahrscheinlich. Daher empfiehlt sich der Kauf zweier Einzelmatratzen.

Die „Besucherritze“

Als „Besucherritze“ bezeichnet der Volksmund (bezeichnenderweise gibt es hierfür tatsächlich keinen offiziellen Fachausdruck) den Spalt zwischen zwei Einzelmatratzen. Die Bezeichnung erinnert an frühere, nicht motorisierte Zeiten, in denen Besucher gezwungen waren, bei ihren Gastgebern zu nächtigen. Da meist keine anderen Schlafgelegenheiten vorhanden waren, wurden Besucher oftmals zwischen den Eheleuten und somit auch zwischen ihren Matratzen untergebracht.

Der „Ritzenfüller“

Wer je im Schlaf auf die „Besucherritze“ gerollt ist, kann bestätigen wie unruhig eine Nacht dann werden kann. Um trotzdem erholsamen Schlaf zu finden, haben sich die unruhigen Schläfer dieser Welt einiges einfallen lassen. Von zusammengerollten Handtüchern, bis zu kleinen Säckchen mit Reis oder anderen Getreidesorten, gibt es nichts, was nicht schon in der „Besucherritze“ gefunden worden ist. Für alle die das Problem gelassener angehen möchten, empfiehlt sich ein Blick auf Amazon*. Dort erhält man eine Übersicht über die gängigen „Ritzenfüller“, die häufig auch Matratzenbrücke, Liebesbrücke oder Doppelbettbrücke genannt werden.

Ritzenfüller bzw. Doppelbettbrücke – Jetzt bei Amazon ansehen